Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsstation am Getmolder Yachthafen

Dort wo vorher nur ein schmaler Steg vom Ufer zum Rettungsboot „Pr. Oldendorf I“ führte ist durch Eigenleistung von 2002 bis 2005 eine kleine aber vielseitig einsetzbare Wasserrettungsstation entstanden.
Über eine Treppe gelangt man zur Blockhütte, die als universeller Raum genutzt wird. Dort wird bei Übungen die Einsatzleitung installiert, die Funktion errichtet und Verletzte können versorgt werden.
Im Weiteren ist die Hütte ein idealer Aufenthaltsraum für die Einsatzkräfte und eine zentrale Sammelstelle für das Einsatzmaterial.

Der alte Steg wurde um 40 Quadratmeter erweitert, weiterhin wurde eine neue Box geschaffen für das neue Motorrettungsboot „Pr. Oldendorf II“.
In der Sommersaison ist die Steganlage ein idealer Treffpunkt für alle Rettungsschwimmer und Bootsführer zum trainieren des Ernstfalls auf und im Wasser.

Die Wasserrettungsstation ist ein sehr großes Standbein der Ortsgruppe Pr. Oldendorf, wo eine umfangreiche Ausbildung der DLRG Mitglieder stattfindet.

Im Jahr 2006 wurde das Wasser im Yachthafen Getmold vom Institut HBICON GmbH getestet. Die Beurteilung des Wassers ergab, das die Wasserprobe gemäß EG-Richtlinien „Badegewässer“ nicht zu beanstanden war. Die jeweiligen Grenzwerte wurden eingehalten.
Daraus ging hervor, dass der Mittellandkanal im Abschnitt Getmold Badewasserqualität besitzt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.